Sarolea

Sarolea
Etablissement Saroléa, Herstal, Liége
Motorradbau von 1902 - 1957
Sarolea gehörte zu den Pionieren im Motorradbau und war nach Minerva + FN der drittälteste belgische Motorradhersteller. Sarolea baute Anfangs Motoren von Kerry ein, schon ab 1903 wurden eigene gut konstruierte Motoren gebaut. Ab 1914 wurde die erfolgreiche 546 ccm sv gebaut die eine gewisse Ähnlichkeit mit den englischen Sunbeams hatte. Bei Sarolea konzentrierte man sich ab 1920 bis ca. 1932 auf 347 + 496 ccm sv + ohv Modelle. In den 30er Jahren war Sarolea im Rennsport sehr aktiv und errang zahlreiche Sieg bei nationalen + Internationalen Rennen, es wurden Serienmäßig Rennmaschinen gebaut und an Privatfahrer verkauft. Ende der 30er Jahre kam eine rassige und schnelle 598 ccm ohv Maschine heraus. Die belgischen Motorradhersteller FN + Sarolea bauten als erste speziell für die Armee gebaute Geländegespanne mit 1000 ccm sv Boxer-Motor die Vorbilder für die späteren BMW + Zündapp Wehrmachtsgespanne wurden.
1 bis 10 (von insgesamt 10)