Norton

Norton

Norton
1898 - 1913 Norton Manufacturing Co., Birmingham
1913 - 1952 Norton Motors Ltd., Birmingham
1952 - 1966 Associated Motor Cycles AMC, London
1967 - 1973 Norton-Villiers Ltd., Birmingham
1973 - 1978 Norton-Villiers-Triumph NVT Ltd., Birmingham
1978 - 1992 Norton Motors Ltd., Birmingham

Die Marke Norton wurde 1898 durch James L. Norton in Birmingham gegründet. Bereits 1902 wurde das erste Motorrad vorgestellt. Die ersten Norton Rennmaschinen hatten Peugeot Rennmotoren. 1913 erfolgte nach dem Konkurs der Firma die Übernahme durch R.T. Shelley und C.A. Vandervell und die Umbenennung in Norton Motors Limited. Nach dem Tod von James L. Norton im Jahre 1926 erfolgte eine weitere Umstrukturierung zur Norton Motos Ltd., die 1952 an die AJS-Matchless Gruppe (Associated Motor Cycles AMC) veräußert wurde. Norton war in der Zeit von 1930 bis Ende der 50er Jahre die erfolgreichste Marke im Internationalen Rennsport und gewann mehrere mal die T.T.


1 bis 8 (von insgesamt 8)