Excelsior GB

Excelsior GB

Excelsior GB Bayliss-Thomas, Coventry
Excelsior R.Walker & Son, Birmingham ab 1918
Motorradbau von 1896 – ca.1969

Excelsior war Englands erster Motorrad Hersteller, in der 1874 in Coventy gegründeten Fahrradfabrik wurden bereits ab 1896 motorisierte Zweiräder mit Minerva-Motor gebaut die zuerst unter dem Namen Bayliss Thomas verkauft wurden, Ab 1910 expandierte die Firma stark und änderte ihren Namen in Excelsior Motor Company Ltd.
Excelsior begann schon sehr früh erfolgreich am Rennsport teilzunehmen, bereits 1903 brauchte Harry Martin als erster für die Meile weniger als eine Minute (59,8 Sek.)
Nach dem WWI wurden Modelle von 98 bis 1000ccm gebaut, eingebaut wurden Villiers 2 Takter und 4 Takter von JAP, Blackburn und der 850ccm Condor Motor.
Ab 1923 wurde verstärkt auf den Rennsport zur Erprobung neuer Modelle und zu Werbezwecken gesetzt, Excelsior Rennmaschinen mit JAP und Blackburn Motoren nahmen an der T.T. teil. Spektakulär war der Sieg von Crabtree bei der T.T. 1929 mit einer Rekord Duchschnittsgeschwindigkeit von 102,8 km/h in der 250 ccm Klasse.
Nach 1945 wurden nur noch 2 Takter bis 250ccm hergestellt, die Modellpolitik bei Excelsior war wenig Erfolgreich und von einigen Mißerfolgen gekennzeichnet. 1964 wurden nur noch 2 Modelle gebaut, die Consort 98 und die Universal 150 wenig später wurde das Werk an den Autozubehörhersteller Britax verkauft dieser produzierte nur wenige Britax-Excelsior und stellte den Motorradbau dann ganz ein.

1 bis 4 (von insgesamt 4)