Gilera

Gilera
Gilera Pontedera Italien
Motorradbau 1909 - heute

Gilera ist einer der ältesten italienischen Motorradhersteller. 1909 begann Guiseppe Gilera mit der konstruktion seines ersten Modells der VT 317 ein Einzylindermodell mit von Gilera konstruiertem Motor.
1923 wurde ein erster Vierzylinder-Motor konstruiert der aber wegen Geldmangel nicht realisiert werden konnte.
Gilera wurde um 1926 von Graf Bonmartini, der eine Flugzeugfabrik besaß übernommen, ab 1934 wurde das 4 Zylinder Projekt wieder aufgenommen. Der beganadete Ingenieur Piedro Tartufi, der weiterentwickelte 4 Zylinder-Motor hatte 2 obenliegende Nockenwellen, Wasserkühlung und leistete ca. 60 PS.
Nach dem WKII  war Gilera mirt seinen 4 Zylinder Rennmaschinen International sehr erfolgreich und gewann 6 Weltmeistertitel in 7 Jahren.
Die 4 Zylinder Technik wurde dann an MV Agusta verkauft.
1980 wurde Gilera vom Piaggio Konzern übernommen und als Makenname werden weiterhin Gilera Fahrzeuge gebaut.

1 bis 1 (von insgesamt 1)