Talbot

Talbot
Talbot Clement Talbot Ltd. Großbritannen 1903 -1919
Talbot-Darracq Suresnes Frankreich 1919 – 1920 Renwagen bis 1930
Talbot Sunbeam 1920 - 1935
Talbot Lago 1935 – 1959
Talbot PSA Peugeot-Citroen Gruppe 1979 – 1986

Talbot begann 1903 als Clement Talbot Ltd. für den Import französischer Clement Automobile nach Großbritannien.
1919 wurde das Unternehmen vom französischen Automobilhersteller Darracq übernommen.
1920 kaufte Darracq die Automobilmarke Sunbeam es entstand STD Talbot-Sunbeam-Darracq.1935 wurde die zahlungsunfähige STD von dem Italiener Antonio Lago übernommen, unter seiner Leitung entstanden unter dem Namen Talbot-Lago sehr luxuriöse Automobile mit beeindruckenden Karroserieformen, z.B. T26 Grand Sport. In dieser Phase nahm Talbot-Lago erfolgreich an Nationalen und Internatinalen Rennen teil, Le-Mans Sieg 1950.
1959 wurde Talbot von Simca übernommen, der Makenname Talbot wurde wurde zunächst nicht weiter verwendet. Nach der Übernahme durch PSA (Peugeot-Citreon) wurde der Name Talbot wieder als Talbot-Matra und Talbot Horizon. Das letzte von Talbot entwickelte Fahrzeug war der als verkaufte Peugeot 309. 1986 endete der Talbot verkauf.

1 bis 3 (von insgesamt 3)