TVR

TVR
TVR Trevor Wilkinson Blackpool England
Automobilbau 1947 – 2012

TVR baute in seiner wechselvollen Geschichte vorwiegend Leichtbau Spotwagen.
1972 wurde TVR von Peter Wheeler übernommen und die neu entworfenen TVR Sportwagen mit Rover V 8 Motoren ausgestattet, unter der Leitung von Wheeler stiegen die Produktionszahlen stark an so das der TVR Griffith und der TVR Chimaera die erfolgreichsten TVR Sportwagen wurden.
1996 wurde der erste von TVR selbstkonstruierte Motor der legendäre Speed-Eight eingeführt.
Ab 2000 wurde der sehr erfolgreiche TVR Tuscan eingeführt der sich schnell zum Verkaufsschlager entwickelte. 2004 wurde dann TVR vom russischen Unternehmer Smolenski übernommen, eine Produktionverlagerung nach Russland war geplant, 2012 wurde der Betrieb stillgelegt

1 bis 5 (von insgesamt 5)