Chrysler

Chrysler
Chrysler, Walter P. Chrysler Auborn Hills, Michigan, USA
Nachdem Walter P. Chrysler 1919 als Vizechef von General Motors zurückgetreten war, arbeitete er bei Willys Overland  bevor er sein eigenes Unternehmen gründete.
1924 wurde der erste Chrysler Six vorgestellt. 1928 wurde die Firma Dogde Broth. übernommen, Chrysler wurde damit zum drittgrößten Automobilhersteller der USA.
Um 1950 begann Chrysler seine Expansion nach Europa und erwarb Anteile der französischen Firma Simca.

gegründet 1925 übernahm bereits 1928 den Hersteller Dodge
1979 durch Staatsbürgschaft vor dem Konkurs gerettet.
Seit 1998 Fusion mit Daimler Benz, 2007 wurden die Daimler Anteile von Cerberus Capital Management übernommen.
2009 Insolvenz von Chrysler, heute ist Chrysler im vollständigen Besitz von Fiat

Marken von Chrysler
Dodge, Plymouth, Valiant, Simca, Willys-Overland, Jeep, Lancer, Imperial u.v.a




1 bis 15 (von insgesamt 15)