Matra

Matra
Matra Mécanique Avion TRAction
Automobilbau 1964 – 2003

Matra war ein im Jahre 1941 gegründetes französisches Unternehmen mit einem weitreichenden Tätigkeitsbereich, zunächst in den Bereichen Flugzeug- und Rüstungsbau sowie der Kunststoffverarbeitung.
Matra begann die Automobilherstellung mit der Übernahme von Rene Bonnet und baute dessen Modell zunächst unverändert weiter.
1970 erfolgte die Übernahme der Matra Automobilsparte durch Chrysler-Simca. 1978 wurde Chrysler Europa vom PSA Konzern (Peugeot-Citroen) übernommen und die Marke Matra kam zurück zum Matrakonzern. Bis 1984 gab es eine Zusammenarbeit zwischen PSA und Matra und die Matra Modelle wurden als Talbot-Matra verkauft. 1978 entwickelte Matra die erste Großraumlimousine Europas den späteren Renault Espace.
Ab 1984 begann Matra eine Partnerschaft mit Renault und baute den Espace nun unter Renault Emblem bis 2002 danach wurde der Espace von Renault weitergebaut, durch den Wegfall der Espaceproduktion musste Matra im Februar 2003 schließen. Die Matra Entwicklungsabteilung kam zum italienischen Karroseriehersteller Pininfarina.

1 bis 3 (von insgesamt 3)